Reitwagen Ranch 2016 Nassfeld

Freitag 24.06.2016

Abfahrt um 7 Uhr früh in Gloggnitz. Es soll ja sehr heiß werden. Es war wirklich ein herrlicher Tag. Ich fuhr über das Preiner Gscheid nach Kapellen. Weiter über das Niederalpl und in Gußwerk dann Richtung Wildalpen. Es war in der Früh herrlich zu fahren da auch fast kein Verkehr war. Nach einer ersten kleinen Pause steuerte ich nach dem Gesäuse den Sölkpass an. Dort eigentlich wie immer blieb ich bei der ersten Jausen Station stehen. Und auch wie immer bestellte ich ein Steirakas Brot.

Frisch gestärkt machte ich mich auf durchs Seetal bis Tamsweg und dann über Bundschuh nach Spital an der Drau. Durch das Drautal dann bis Greifenburg und rüber ins Gailtal.

Nach einem kurzen Besuch bei der Reitwagen Ranch am Parkplatz des Nassfeldes suchte ich aber erstmal den Campingplatz in Hermargor auf und checkte dort ein. Schnell war ein passender Platz gefunden. Nach dem Schweißtreibenden Aufbau ging es jetzt mal in den Pool und in den Wellness Bereich. Herrlich nach einem langen Fahrtag sich so zu entspannen.

Die Nacht war dann leider nicht so gut da schwere Gewitter Aufzogen und im Zelt war es dann ned wirklich lustig. Blitz ,Donner Sturmböen und starker Regen bis ca. . 1 Uhr früh. Also an schlafen war da nicht zu denken.

Samstag 25.6.2016

Der Testtag. Nach einem Frühstück aus dem Camping Shop fuhr ich die 7 km rüber zum Nassfeld wo schön langsam die Fahrer eintrafen. Es waren so ziemlich alle Namhaften Hersteller vertreten.

Mann musste sich beim Reitwagen Stand registrieren und schon gings los. Einfach hin zu den Hersteller und wenn was frei ist Armband mit Nummer herzeigen und Testen.

Ich ging mal gleich zum BMW Stand und nahm mir die S 1000 XR. In kleine Gruppen mit Guide ging es die Nassfeld Pass Straße rauf bis auf knappe 2000 m. Auf Grund der heftigen Gewitter in der Nacht war aber die Straße noch sehr verschmutz. Das wurde uns vor der Abfahrt bekannt gegeben.

Aber der Platzsprecher versicherte die!!! Karottinger !!! arbeiten schon dran. Karottinger? Na er meinte die Straßenmeister. Hab ich auch noch nie gehört aber eine geile Beschreibung.

Drum wurde mal sehr vorsichtig die erste Runde gefahren. Zur BMW kann ich nur sagen ein Topp gerät. Mann sitzt sehr gut drauf und das Handling ist einfach. Um aber wirklich agil zu fahren muss das Ding in höhere Drehzahlen gebracht werden.

2 Tests waren dann gleich die neue Honda Afrika Twin 1000. Die schwächste ( 95 PS ) unter den Enduros Ein sehr schlankes Motorrad ,super Sitzposition. Natürlich die Leistung ist ned berauschend aber für den Solo Einsatz auf Weltreise sicher eines der Top Fahrzeuge.

3 Tests waren die BMW 1200 GS wassergekühlt. Ja was soll ich sagen. Bin halt ein GS Fan. Es gibt eigentlich nichts auszusetzen. Handling perfekt . Bremsen Top. Natürlich das Drehmoment von unten raus ist Spitze. Das einzige was halt in diese Klasse zu bemängeln wäre ist der Preis. Aber die wirklichen Konkurrenten sind auch in diese Liga.

4 Tests. KTM 1290 Super Adventure. 160 PS und somit in der Top Liga der großen. Das Ding spielt alle Stückerl und hat in der Ausstattung auch alles an Board. Von der Griffheizung bis zur Sitzheizung.

Tempomat und sämtliche Fahrmodie die man sich nur vorstellen kann.

Obwohl das Ding sehr Plump aussieht durch den 30 l Tank bewegt es sich sehr einfach durch die engen Kurven des Nassfeld Passes. Also die 160 PS machen schon recht Spaß vor allem wenn du überholen musst dann geht das ruck zuck. Also nicht ein unbedenklicher Sicherheit Vorteil. Bin echt begeistert und werde mir die KTM bei meiner nächsten Kaufentscheidung schon noch mal ansehen.

5 Test ( Das Biest ) Ducati Multstada . Das ist wirklich das emotionalste Fahrzeug unter den BIG Enduros. Im Sport Mod. schiebt das Ding mächtig an und zieht dir die die Hände lang. Design ist natürlich top da brauchen wir nicht reden. Sicher das schönste Fahrzeug in diese Klasse .

Ich würde sagen das wäre das Ideale 2t Motorrad um alleine Spaß zu haben.

Und dann noch a bissl zugeschaut beim Hill Climbing. Also dass sind mit Abstand die verücktesten.

So jetzt war es dann auch schon 13 Uhr und ich ließ es gut sein. Das was ich probieren wollte hab ich gesehen. Jetzt setzte ich mich noch auf meine BMW und fuhr über Kötschach nach Italien bis Tolmezzo und zurück über Stella Neva und den Predil bis Arnoldstein und dann wieder zurück zum Pool am Campinglatz. Nach der ersten Dusche baute ich mein Zelt ab und übersiedelte in ein Fass.

Denn es waren für den Abend wieder schwere Gewitter angesagt und ein 2 x geb i ma des ned im Zelt. Das kann ich jeden nur empfehlen ist echt toll und ur gemütlich.

Es blitzte und donnerte dann auch wieder ganz heftig aber diesmal konnte ich entspannt einschlafen.

Um 7 Uhr früh kroch der Hobbit dann aus seine Fass und machte sich schön langsam bereit für den Heimweg. In der Früh war es ein wenig Nebelig und Bewölkt aber die Stassen haben schon aufgetrocknet. Um 8 Uhr startete ich dann los. Über die Windische Höhe rüber nach Feistritz wo ich in eine Konditorei frühstückte. Da das Wetter wirklich gut war machte ich gleich noch den Umweg um den Milstätter See und fuhr über die Nockalmstrasse ( 10,50 € ) nach Ebene Reichnau.Von dort aus weiter nach Hochrindl. Wieder runter ins Gurktal und zu einem Stopp nach Hirt wo ich eigentlich was essen wollte. Aber das ließ ich sein denn es war alles so voll das es sicher gedauert hätte. Und da sich das Wetter jetzt verschlechterte machte ich mich weiter auf die Reise übers Klipitztörl wo mich auch schon der erste heftige Regen erwischte. Hagel Regen und Sturmböen . Ich blieb nicht stehn und kaum unten ging es auch schon rauf auf die Pack wo ich in die nächste Gewitterzelle eintauchte.

Jetzt reiche es und ich fuhr oben auf der Pack auf die Autobahn bis nach Graz.

Nach einer kurzen Pause in der Wahlheimat machte ich mich schon wieder auf Richtung Heimat.

Von Graz bis Bruck schüttete es normal, von Bruck bis Langenwang ging dann die Welt unter.

Teilweise 30 km/h auf der Autobahn. Aber egal Augen zu und durch.

Es war eine tolle Ausfahrt mit vielen Erlebnissen. Nach knappen 1000 km war ich dann am Sonntagnachmittag zu Hause.

Richi

www.schluga.com

www.reitwagen.at

www.nassfeld.at

StatutenKontaktImpressum