3 Lauf MBRE Brünn

Sie sind hier:  >>> Racing  >>> Racing 2009 

Bericht zum 3. Termin MBRE-Trophy in Brünn

Die Wettervorhersagen waren für die beiden Termine nicht optimal. Ein Adriatief mit viel Regen lag über Österreich und Tschechien. Heinz Diener , Daniel Männer sowie Peter Gonda und sein Kollege Franz Mittermayer nahmen vom MFC teil. Die Anreise am Montag erfolgte schon bei strömenden Regen. Alle verfügbaren Regenreifen haben wir mitgenommen.

1.Tag Langstreckenrennen:

Die Nacht hat es durchgeregnet, aber in der Früh hörte es dann auf. Um 9 Uhr war unser erstes freies Training. Das Wasser floß schnell von der Strecke, daher fielen die Zeiten relativ schnell. Beim zweiten Turn war die Ideallinie bereits vollständig aufgetrocknet, daher Zeit um auf Trockenreifen zu wechseln. Zum Zeittraining war die Strecke schon vollständig trocken. Aufgrund des engen Zeitplanes war das Zeittraining nur 20 min. Gemeinsam mit Heinz haben wir entschieden, das nur ich das Training fahre, da ich bis dahin die schnellere Zeit hatte. In der zweiten Runde des Zeittrainings war ich aber zu motiviert, und drehte eine Ehrenrunde durch das Kiesbett. Danach war keine Zeit unter 2:16 möglich. 5 min vor Trainingsende fuhr ich in die Box und übergab Heinz den Transponder. Trotz der kurzen Zeit die er noch hatte, fuhr er auf Anhieb eine 2:13,5er Zeit, was den vierten Startplatz bedeutete.
Um 14.10 Uhr wurde das 90 min Rennen gestartet. Aufgrund der Zeit war eine Ein-Stop-strategie geplant. Startfahrer war ich und erwischte auch einen guten Start. Leider musste ich mich aber bereits auf der Gegengeraden den starken CBR´s von Hinterberger und Tomic geschlagen geben. So war die Platzierung in den ersten Runden Bike Experts(Stranz,Tisch) vor Artbauer Racing(Artbauer,Hasnörl), Josko Racing(Hinterberger, Kuchner). Das Team Artbauer hatte nach einigen Runden einen kleinen technischen Defekt und fielen hinter uns zurück. Ab Runde 10 merkte ich, das Hinterberger langsamer wurde und von Tomic überholt wurde. Nach einigen Runden konnte ich schon an ihn heranfahren und kam problemlos vorbei. Aber auch Tomic wurde ab Runde 15 langsamer und so konnte ich zum geplanten Stop an zweiter Stelle an Heinz übergeben. Der Wechsel erfolgte problemlos dank der Hilfe von Heinz Dieners Vater und Stefan Bucher, welcher uns die Boxensignale gab.
In der nächsten Runde kam der Führende Martin Stranz herein, nur war sein Teamkollege Ernst Tisch noch nicht fertig, so verloren Sie wertvolle Zeit in der Box. Damit konnten wir den Rückstand auf Team Bike Experts auf 20 sek. verringern. Die Fahrerwechsel von den beiden anderen Teams erfolgte auch problemlos. Die Rundenzeiten der beiden eingewechselten Fahrer langen einiges unter der Zeit von Heinz. Trotz Boxensignal konnte Heinz die Zeit nicht mitgehen und so wurden wir 10 min. vor Schluss auf Platz 3 zurückgereiht. Kurz vor dem Ende des Rennens wurden wir dann auch noch vom Team Artbauer abgefangen. So blieb uns am Ende der vierte Platz. Aber es war ein grossartiges Rennen auf einer grossartigen Strecke besten Wetterbedingungen.

2.Tag Sprintrennen

Am zweiten Tag war das Wetter so wie am ersten Tag. Die Nacht hatte es geregnet und die Strecke war nass. Gegen 10.30 Uhr trocknete die Strecke auf und so ging ich als einer der ersten auf Trockenreifen auf Zeitenjagd. Die anderen Konkurrenten folgten einige Runden später, was ein Fehler war, den es begann wieder zu regnen. So konnte ich mir den 5.Startplatz vor meinem Rivalen um die Trophy sichern. Danach begann das nervenzerreibende Warten auf Rennen. Der Regen hielt nur kurz an, und es war nun die Frge ob mit Regenreifen oder Trockenreifen zu starten wäre. Gottseidank hielt das Wetter und die vor uns gestarteten Rennen trockneten die Strecke und wir hatten um 15 Uhr wieder beste Bedingungen. Den Start verpatzte ich etwas uns so war meine kleine Change den startken CBR´s zu entkommen vertan. So hieß es nur Platzierung halten und so blieb am Ende der sechste Platz.

Männer D.

Diese Seite drucken Zurück Weiter